AS Mühlhausen i. T. - AS Hohenstadt (Albaufstieg)

Mit Eröffnung des Drackensteiner Hanges 1937 begannen nun ab 1938 die Bauarbeiten des Albaufstieges bei Wiesensteig.

Von Mühlhausen bis zur zukünftigen Todsburgbrücke werden noch die Stützmauern der Strecke vollständig vertiggestellt.

Ebenfalls konnten noch ab 1939 von der Todsburg- und Malakoffbrücke die Pfeiler hergestellt werden.

Auch am Lämmerbuckeltunnel schritten ab 1937 die Bauarbeiten zügig vorran, so das 1938 der Durchbruch gefeiert werden konnte.

Ab 1941 wurden aber immer mehr Bauarbeiter von den Baustellen abgezogen. 1942 wird nun auch hier der Bau eingestellt.

Der Lämmerbuckeltunnel erhält anschließend an beiden Portalen große Stahltore und wurde von1943 bis 1945 von der Rüstungsindustrie genutzt.

Ab 1955 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und 1957 konnte nun auch hier der Verkehr in Richtung München fließen.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


März 2010, Juli 2013

NetZähler