Geschichte


Die ersten Pläne für eine Verbindung von Königsee und Bodensee gehen auf den Sanitätsrat Dr. Knorz im Jahre 1927 zurück.


Den entgültigen Streckenverlauf erhielt die Queralpenstrasse in den 30er Jahren.


Der vor dem 2. Weltkrieg fertiggestellte Abschnitt zweigt an der heutigen Anschlussstelle Traunstein - Siegsdorf von der Autobahn ab, führt über Inzell, der Weißbachschlucht, dem Saalachtal, dem Schwarzbachwachtsattel nach Berchtesgaden und weiter vorbei an Grödig nach Salzburg.
Hierfür wurden vorhandene Strassen ausgebaut, teilweise wurde sie auch auch neu trassiert.


Der Abschnitt Berchtesgaden - Salzburg gehört heute nicht mehr zur Deutschen Alpenstraße.


Wie schon bei den Reichsautobahnen lag die Bauleitung bei Dr. - Ing. Fritz Todt.
Daher erinnern gerade die größeren Bauwerke an die der Reichsautobahnen.

 

NetZähler