A8 München - Salzburg historische Aufnahmen Teil 2

Die nachfolgenden Aufnahmen stammen aus einer Privatsammlung des Brückendezernenten der OBR München.

Seine Interessen lagen beim Strecken- und Brückenbau der Reichsbahn und begann 1912 ein Studium der Ingenieurwissenschaften. Dieses wurde durch den 1. Weltkrieg 1914 - 1918 unterbrochen. In dieser Zeit kam er zur Eisenbahntruppe und er erhielt beim Bau von Kriegsbahnen, Bahnhöfen und Brücken einen Einblick in das Eisenbahnwesen.

Nach mehreren Anstellungen bei der bayerischen Staatsbauverwaltung trat er zur Reichsbahndirektion München über und begann dort zunächst als Hilfsarbeiter und übernahm nach und nach vertretungsweise verschiedene Bau- und Betriebsämter bis 1929 das Neubauamt Ludwigshafen / Rhein gegründet wurde. Hier erhielt er die Leitung für den Entwurf und den Bau von zwei neuen Rheinbrücken bei Ludwigshafen und Speyer.

Mit Fertigstellung der Rheinbrücke bei Ludwigshafen im Herbst 1933 kam es zur Abberufung zur Bauleitung der Autobahnen in München als Brückendezernent und er erhielt die Aufgabe sämtliche Brücken der Strecken München - Salzburg und München - Augsburg zu entwerfen und deren Bau auszuführen zu lassen.
Diese Brücken, vor allem die Großbrücken, wurden zum Vorbild im Reichsautobahnbau und es wurden zahlreiche Aufsätze in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Da die Dienststellen der Reichsautobahnen unter sehr starken politischen Druck standen, musste er diese Stelle 1939 als Nicht-Parteigenosse wieder aufgeben und wechselte zur Reichsbahndirektion in München und wirkte dort beim Neubau einer Bahnstrecke zwischen Kufstein und Wörgl in Tirol mit und plante eine neue zweigleisige Strecke zwischen Salzburg und Berchtesgaden. Diese Planungen wurden aber eingestellt da zunehmend die Wiederherstellung kriegszerstörter Bahnanlagen mehr und mehr im Vordergrund stand.

Zu den bedeutendsten Bauwerken zählten unter anderen die Mangfall-, Inn-, Prien-, Atzlbach-, Loital- und Saalachbrücke, im Abschnitt nach Augsburg die Lechbrücke bei Augsburg und von der Strecke nach Nürnberg die Donaubrücke bei Ingolstadt.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


NetZähler