Aitertalbrücke

Drei Kilometer östlich der der Eberstalzellerbrücke überquert die A1 über eine 507m lange Talbrücke das Tal der Aiter. Sie ist das längste Bauwerk der Westautobahn.

Zwischen 1939 und 1941 wurden ein Widerlager und alle Stützpfeiler errichtet.

Ursprünglich war auch hier ein Stahlüberbau für beide Richtungsfahrbahnen geplant.

1956 wurden die Arbeiten an dem Bauwerk wieder aufgenommen. Der Stahlüberbau wurde aber nun durch zwei Spannbetontragwerke ersetzt. Diese wurden in der damals neu entwickelten Spanngliedkopplung hergestellt und galten damals als Pionierleistung im Brückenbau. 1957 konnte das Bauwerk fertiggestellt werden.

1977 wurden am Tragwerk erhebliche Mengel festgestellt, die bis 1978 eine Generalsanierung nötig machten.
Wegen erheblicher Mängel und Umsetztung neuer Normen musste in den Jahren 2000 bis 2004 der Überbau entgültig ersetzt werden. Die unter Denkmalschutz stehenden Pfeiler und die Widerlager mussten dafür verbreitert werden.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


Mai 2012

NetZähler